Unsere Leistungen:   Flexible Hilfen

Schwierigkeiten meistern — Flexible Hilfen

Die inhaltliche Ausgestaltung flexibler Hilfen verlangt, wie der Name schon sagt, ein hohes Maß an Flexibilität der betreuenden Pädagog*innen.

Wenn es Zuhause im Miteinander schwierig wird und ein Unterstützungsbedarf entsteht, werden wir im Rahmen einer Erziehungshilfe aktiv. Wenn alle Anbindungen nicht zum gewünschten Erfolg verhelfen, so bieten wir im Rahmen der flexiblen Hilfen aufsuchende Hilfe oder auch intensive Einzelbetreuungen an.

Wenn die Betreuungsform der Wohngruppe nicht ausreicht und ein gesonderter Unterstützungsbedarf gefordert ist, arbeiten wir in enger Kooperation mit der jeweiligen Wohngruppe an einem erfolgreichen Verlauf der Maßnahme für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Im Rahmen von Elternarbeit und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im häuslichen und außerhäuslichen Kontext erfolgt eine bedarfsorientierte, zielgerichtete Hilfestellung. Unser Ziel ist es, den besonderen Bedürfnissen der jungen Menschen entgegenzukommen, um sie in ihrem Umfeld zu sichern oder sie in einen neuen Lebenskontext zu verorten.

 


 

█ AUSSENBETREUTES WOHNEN (ABW)

█ VERSELBSTÄNDIGUNGEN

█ INTENSIVE SOZIALPÄDAGOGISCHE EINZELBETREUUNGEN

Flexible Betreuungen stehen vorrangig den Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen, die bereits in einer unserer Wohngruppen betreut wurden. Eine Grundvoraussetzung ist die weitestgehende Fähigkeit zur selbständigen Lebens- und Alltagsbewältigung.

Externe Aufnahmen sind unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls möglich.

Der flexible Bereich bietet vielfältige individuelle Betreuungssettings.

█ JUGENDAPARTMENTS

    Schiersteiner Straße
    Karrnweg

 


Nähere Informationen:  

KONTAKTPERSON


Claudia Eichenberg | Erziehungsleitung
E-MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
TELEFON: (0611) 954 85-23