• DU stehst im Mittelpunkt
  • Infos für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene

Du bist im Antoniusheim willkommen!

Wenn Du noch nicht sicher bist, ob Du Dich für eine Unterstützung durch unsere Einrichtung entscheidest, helfen Dir sicher die Infos auf dieser Seite, die wir speziell für Dich zusammengestellt haben. Falls Du Dich für die Betreuung durch unsere Einrichtung entscheidest, freuen wir uns sehr, Dich auf einem spannenden Abschnitt Deines Lebensweges begleiten zu dürfen.

Wir wissen, dass der Schritt in eine Wohngruppe, eine Tagesgruppe oder auch eine andere Betreuungsform (wie unsere Flexiblen Hilfen) mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden sein kann. Damit Du Dich in der ersten Zeit ein wenig leichter in Deiner neuen und zunächst fremden Umgebung zurechtfinden kannst, haben wir auf dieser Seite einige wichtige Infos für Dich zusammengestellt. Wir: Das heißt einige Jugendliche, die schon etwas länger im Antoniusheim leben und einige erwachsene Betreuer*innen.

Wir wollen Dich über das Antoniusheim, über bestehende Regeln und Abläufe, Deine Ansprechpersonen sowie (und das ist uns ganz besonders wichtig) über Deine Rechte informieren. Natürlich können wir hier nicht alles reinpacken, das ist viel zu viel! Es geht uns darum, Dir eine erste Übersicht zu geben.

Viel Spaß beim Durchklicken!